Audream ist eine mobile antirassistische Bibliothek
Das bedeutet erstmal, dass in den Geschichten, die ihr bei Audream findet, Schwarze und Indigenous Menschen und Menschen of Color die Hauptfiguren sind. Wir wollen die Stimmen nicht-weißer Personen sammeln und für möglichst viele Menschen, vor allem BIPoC, zugänglich machen.
Es bedeutet auch, dass wir unsere Bücher nicht in einem großen Gebäude aufbewahren, wo Menschen hingehen können, um sie sich auszuleihen. Wenn ihr unsere Bücher lesen wollt, bringen wir sie gerne auf verschiedenste Veranstaltungen, wie Straßenfeste, Lesungen, Kinderveranstaltungen unterschiedlichster Art und sogar das ein oder andere Festival mit.
Was bieten wir an?
Während wir unsere Medien-Sammlung ständig erweitern und in Bücherkisten verleihen, widmen wir uns außerdem der politischen, machtkritischen Bildungsarbeit. Wir entwickeln Angebote für Schulen, Kinderläden und Kindergärten und sprechen mit Kindern und Jugendlichen über Rassismus, Repräsentation, Empowerment und Bewältigungsstrategien.
Wir machen Bildungsarbeit aber auch in Form von Fortbildungen, Vorträgen und Workshops für Erwachsene, organisieren Büchertische, veranstalten (online) Kinder- und Erwachsenen-Lesungen, einen Bücherclub, Schreibzeiten und Vieles mehr.